Leica Hall of Fame

Thomas Hoepker

16. September 2014

Der legendäre Leica-Fotograf Thomas Hoepker in die Leica Hall of Fame aufgenommen
Der legendäre Leica-Fotograf Thomas Hoepker wurde heute im Rahmen der photokina 2014 in Köln in die Leica Hall of Fame aufgenommen. Damit folgt er so großartigen Ikonen der Fotografie wie Barbara Klemm, Steve McCurry, René Burri und Nick Út.

Bereits seit vielen Jahrzehnten arbeitet Hoepker mit Kameras der Leica-M-Serie - viele ikonische Bilder sind mit der Messsucherkamera entstanden. Auch auf der Photokina sind seine Bilder zu sehen, am 19. September ab 18 Uhr führt er durch seine Ausstellung.

Neben der ehrenvollen Auszeichnung überreichte Dr. Andreas Kaufmann dem Preisträger eine Sonderanfertigung einer Leica T sowie ein Preisgeld von 25.000 €.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Thomas Hoepker

Thomas Hoepker+-

Thomas Hoepker © Arne Wesenberg
© Arne Wesenberg

1936 in München geboren. Frühe Erfolge und Auszeichnungen. 1960 wird er Bildreporter bei der Münchner Illustrierten, ab 1962 Redaktionsmitglied bei Kristall, ab 1964 für den Stern tätig. Neben Schwarzweißaufnahmen kann Hoepker für die Magazine bereits früh auch Farbbilder realisieren; auch hierbei ist seine Leica ein unentbehrliches Arbeitsinstrument. Ab den 1970er-Jahren arbeitet er auch als Kameramann und realisiert zahlreiche Dokumentar- und Fernsehfilme. 1976 zieht Hoepker nach New York, von 1978 bis 1981 ist er Executive Editor der amerikanischen Geo-Ausgabe. Zurück in Hamburg, ist er als Art Director in der Stern-Chefredaktion tätig. 1989 wird er das erste deutsche Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos; von 2003 bis 2007 ist er ihr Präsident. Mit seiner zweiten Ehefrau, der Filmemacherin Christine Kruchen, entstehen weiterhin Dokumentarfilme. Hoepker lebt in New York und Berlin. Zahlreiche Auszeichnungen (u. a. 1968 Kulturpreis der DGPh). 2005 Stiftung mehrerer Tausend Fotografien an das Fotomuseum im Stadtmuseum München. 2014 wurde Hoepker mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt. Mehr

1/3
1/3

Leica Hall of Fame

Thomas Hoepker