Realität und Traumwelten

25. Mai 2022

Das Stedelijk Museum in Amsterdam widmet sich umfassend dem Werk der deutschen Künstlerin Hito Steyerl. Zu sehen bis zum 12. Juni 2022.
Hito Steyerl (1966, München; lebt und arbeitet in Berlin) nutzt in ihren Arbeiten Bild, Ton, Essays, Performance und architektonische Umgebungen, um ihre visuellen Erzählungen zu gestalten. In ihrem Werk wechselt sie zwischen Realität und Traumwelten.

Die Ausstellung mit dem Titel „Hito Steyerl. I Will Survive“, die noch bis zum 12. Juni im Stedelijk Museum in Amsterdam zu sehen ist, versammelt Werke aus jeder Phase des künstlerischen Schaffens von Steyerl, darunter auch frühe Arbeiten aus der Sammlung Stedelijk.

In ihren jüngsten Arbeiten entwickelt sie für jedes Video eine ganze, vollständig immersive Installation. So spielt das Projekt „Factory of the Sun“, das erstmals auf der Biennale 2015 in Venedig zu sehen war, in einer Sci-Fi-Matrix, die mit Strandkörben übersät ist. Eine andere Arbeit, das Video „Liquidity Inc.“ (2014), befasst sich mit globaler Migration und finanzieller Ungleichheit.

Die Schau ist die bisher größte Retrospektive der Künstlerin in den Niederlanden.

Weitere Informationen finden Sie unter Stedelijk Museum
1/3
1/3

Realität und Traumwelten