Visual Leader 2015

24. September 2015

Zum 13. Mal werden im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg vom 25. September bis zum 9. November 2015 die Nominierten und Gewinner der LeadAwards vorgestellt.
Innovative, beispielgebende Fotos, Magazinbeiträge, Websites und Werbekampagnen, kurz das Beste, was in den letzten zwölf Monaten in deutschen Zeitschriften, Zeitungen und Online-Medien publiziert wurde – die diesjährige Ausstellung „VisualLeader“ der LeadAwards spiegelt die aktuellen Themen und das aktuelle Weltgeschehen wider: Eindrucksvolle Reportagen über das globale Flüchtlingsdrama, bewegende Bilder von den Krisenherden rund um den Globus, aber auch die freudige Euphorie bei Großereignissen wie der Fußball-WM oder dem Mauerfall-Jahrestag berühren den Betrachter. „Selten war so viel Emotion in den Bildwelten wie diesmal“, urteilt Jury-Vorsitzender Markus Peichl.

Als Zeichen für die hervorragende Qualität kann auch der zunehmende Anteil an bekannten Fotokünstlern und Illustratoren in Magazinen und Zeitungen gewertet werden. Dies schlägt sich auch in der Ausstellung VisualLeader 2015 nieder, in der sich mehr große Namen zeitgenössischer Künstler finden als je zuvor, unter ihnen Roger Ballen, Thomas Demand, Roni Horn, Richard Prince, Cindy Sherman, Collier Schorr und Thomas Struth.

Giulio Rimondis Strecke "Flüchtige Heimat" aus der LFI 3/2015 ist für einen LeadAward in der Kategorie Architektur- und Still-Life-Fotografie nominiert.

Weitere Informationen finden Sie unter Deichtorhallen
1/3
1/3

Visual Leader 2015