Linien und Schattenrisse

15. November 2015

Der Straßenfotograf Siegfried Hansen stellt seine Serie "Hold the Line" in der Hamburger Freelens Galerie aus. Zu sehen vom 19. November 2015 bis 28. Januar 2016.
Der grafische Moment, der sich der Wirklichkeit abtrotzen lässt! So könnte man die fotografische Praxis des Straßenfotografen Siegfried Hansen in Anlehnung an den berühmten „Moment décisif“ von Henri Cartier-Bresson beschreiben. Wie den Meisterfotografen interessiert auch Siegfried Hansen der genaue Aufbau eines Bildes. Doch während der Franzose das menschliche Tun immer im Zentrum seiner perfekt komponierten Bilder begriff, ist der Mensch bei Hansen bloßes, wenn auch kalkuliert gesetztes Beiwerk. Mal sieht man eine Silhouette hinter einer Scheibe, mal einen Fuß, der in eine Szene hineinragt.

Siegfried Hansen arbeitet in seinen Bildern stattdessen viel mit grafischen Elementen, die er real vorfindet. Gerne experimentiert er mit Vorder- und Hintergründen. Dabei entwickelt er ein feines Gespür für urbane Raumsituationen, für das inhärente Zusammenspiel von Farben, Flächen und Konturen. So schafft er Kompositionen, in denen stürzende Linien, gitterartige Strukturen, Schattenrisse wie selbstverständlich zusammenfinden, einen neuen Sinn stiften und nicht selten einen hintergründigen Humor transportieren.

Siegfried Hansen (Jahrgang 1961) hat seine Leidenschaft für die Street Photography spät entdeckt. Seit 2002 ist er in diesem Feld tätig und erregt mit seinen ungewöhnlichen Arbeiten Aufmerksamkeit. Seine Bilder sind vielfach publiziert und in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und den USA ausgestellt worden. Als einziger Deutscher ist er Mitglied der renommierten Straßenfotografengruppe „In-Public“.
Im April dieses Jahres erschien sein erster Fotoband Hold the Line im Kettler Verlag, der es bis auf die Shortlist des „Paris Photo – Aperture Foundation PhotoBook Award“ schaffte.

Eröffnung der Ausstellung mit Siegfried Hansen am Donnerstag, 19. November 2015 um 19.00 Uhr. Es spricht Ulrich Rüter (Fotohistoriker).

Weitere Informationen finden Sie unter Freelens
1/2
1/2

Linien und Schattenrisse