HALBZEIT

13. Juli 2014

Die Hamburg Messe und Congress GmbH zeigt noch bis zum 6. Dezember 2014 zum ersten Mal als Galerie im öffentlichen Raum die Ausstellung von Michael Korte.
2014 ist das Jahr, in dem der geburtenstärkste Jahrgang in der Geschichte der Bundesrepublik seinen 50. Geburtstag feiert. Wer sind die Baby-Boomer von damals, was unterscheidet sie, was ist aus ihnen geworden?

Der Fotograf Michael Korte hat 50 50-Jährige in Hamburg auf der Straße fotografiert. Die Bilder wurden nicht retuschiert. Lediglich Licht und Schatten nutzt der Fotograf zur Interpretation. Es sind 50 sehr eindrucksvolle und aussagestarke Bilder entstanden, die diesen Jahrgang ehrlich, respektvoll und für sich selbst sprechend portraitieren.

Die Bilder werden ganz bewusst nicht in einer geschlossenen Galerie, sondern im öffentlichen Raum ausgestellt, um dahin zurückzukehren, wo der Fotograf sie angetroffen hat, in den Alltag. Es geht nicht um inszenierte Schönheit, sondern um Persönlichkeit, Individualität und natürlich um das Altern, inmitten einer Gesellschaft, die dieses Thema auf allen Ebenen zwiespältig behandelt.

Für sein neues Projekt Wir sind Volk, bei dem er ein zeitgenössisches Bild der Menschen in Deutschland zeichnen möchte, reist Korte zurzeit mit einer Leica S durch Deutschland.

Weitere Informationen unter: Halbzeit
1/5
1/5

HALBZEIT