Im Rausch der Tiefe

23. September 2016

Ausstellung mit Unterwasserfotografien von Jean-Marie Ghislain – zu sehen ab 24. September 2016 in der Hamburger Lumas Galerie.
Gemeinsam mit der Organisation „Parley for the Oceans“ möchte Lumas einen Beitrag dazu leisten, ein Umdenken für das gefährdete Ökosystem der Weltmeere herbeizuführen. Den Auftakt der Kooperation macht die gemeinsame Ausstellung „Im Rausch der Tiefe“. Die Ausstellung wird vom 23. September bis 16. Oktober 2016 in der Lumas Galerie in Hamburg zu sehen sein. Im Zentrum der Ausstellung stehen die Arbeiten des renommierten Unterwasserfotografen Jean-Marie Ghislain. Zudem Fotografien von u.a. David Fleetham und Sheila Rogers.

Sein Leben lang fürchtete sich Ghislain vor den gefährlichen Raubtieren der Weltmeere. 2008 beschloss er, sich seiner Angst zu stellen. Seit diesem ersten Tauchgang mit Haien widmet sich der Belgier nicht nur der Unterwasserfotografie, sondern auch dem Schutz der Tiere. Doch ist es nicht nur der berührende persönliche Werdegang, der die Faszination seiner Fotografien ausmacht. Denn Ghislain porträtiert unterschiedliche Haiarten in atmosphärischen Schwarzweißaufnahmen und setzt damit neue Maßstäbe in der Unterwasserfotografie. Er eröffnet einen ungekannten, beinahe zärtlichen Blick auf die vermeintlichen Monster, die unsere kollektive Angst schüren.

Weitere Informationen unter: Lumas und Jean-Marie Ghislain
1/3
1/3

Im Rausch der Tiefe