UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Highlights aus den USA

Share:

Das Haus der Photographie in Hamburg zeigt vom 17. November 2016 bis 12. Februar 2017 die Ausstellung „The Concept of Lines – Richard Avedon, George Hoyningen-Huene, Irving Penn“.

Richard Avedon (1923–2004), George Hoyningen-Huene (1900–1968) und Irving Penn (1917–2009) – die subtile Handhabung der Linie eint als signifikantes Merkmal die Arbeiten dieser drei Ikonen, ist dabei aber in Abhängigkeit von der jeweiligen Stilistik des Fotografen sehr unterschiedlich definiert.

Modefotograf Hoyningen-Huene war ebenfalls ein begnadeter Porträtist zahlreicher Hollywoodstars sowie anderer berühmter Zeitgenossen. Seine kühlen, sachlichen und subtilen Aufnahmen beeinflussten insbesondere Irving Penn und Richard Avedon als Fotografen der nachfolgenden Generation.

Besondere Berühmtheit erlangte Irving Penn durch seine zwischen Eleganz und Sachlichkeit oszillierenden Modeinszenierungen u.a. für die US-amerikanische, englische und französische Ausgabe der Zeitschrift Vogue. Seine psychologisch komplexen Portraits prominenter Künstler, Modeschöpfer, Literaten und Musiker werden ergänzt durch die hochsensiblen Aufnahmen Angehöriger fremder Kulturkreise. Penn gilt neben Richard Avedon als Neuerer der Bildnis- und Modefotografie, der seine Bildideen puristisch, sachlich und in nahezu spartanischer Kargheit formulierte.

Richard Avedon arbeitete für Harper’s Bazaar, Junior Bazaar und die Vogue. Seine Porträts sind berühmt für die enorme Offenheit, die die inneren Stärken und Schwächen der abgelichteten Personen erkennen lassen.

Im Rahmen von „The Concept of Lines“ sind Porträts prominenter Persönlichkeiten, zudem außergewöhnliche Modeinszenierungen, Akte und Körperbilder der drei Fotografen zu sehen. Alle ausgestellten Arbeiten stammen aus der Sammlung F.C. Gundlach.

Weitere Informationen unter Deichtorhallen Hamburg

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen