AUGEN AUF! eröffnet

24. Oktober 2014

Ab heute ist die Ausstellung zu 100 Jahren Leica Fotografie in den Hamburger Deichtorhallen für die Öffentlichkeit eröffnet
Hans-Michael Koetzle, Kurator der Ausstellung, eröffnete gestern Abend die Ausstellung „Augen auf! − 100 Jahre Leica Fotografie“ in Anwesenheit von Leica-Vertretern, zahlreichen Fotografen, Kunstsammlern und zahlreichen Gästen.

Auf rund 500 Fotografien, ergänzt um dokumentarisches Material, wird die Geschichte der Kleinbildfotografie von den Anfängen bis in unsere Tage rekapituliert. Insgesamt folgt die Ausstellung dem Gang der Technik- bzw. Fotografiegeschichte. In vierzehn Kapiteln beleuchtet die Schau unterschiedliche Aspekte der neueren Kleinbildfotografie − von journalistischen Strategien über dokumentarische Ansätze bis hin zu freien künstlerischen Positionen.

Die Ausstellung unternimmt zum ersten Mal den Versuch, den durch die Erfindung bzw. Markteinführung der Leica provozierten Umbruch in der Fotografie umfassend darzustellen. Dabei wird die Geschichte der Kamera nicht isoliert bzw. um ihrer selbst willen betrachtet. Vielmehr richtet sich der Blick auf die durch die technische Innovation Leica ausgelöste visuelle Revolution.

Im Rahmen der Ausstellung, die bis zum 11. Januar 2015 in Hamburg präsentiert wird, finden zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene, Vorträge und Sonderführungen statt. Darüber hinaus ist ein reichbebilderter Katalog zur Ausstellung erschienen, der im LFI-Shop vorbestellt werden kann.

Zum Auftakt der großen Leica-Ausstellung im Haus der Photographie sind noch bis zum 31. Oktober 2014 auf dem Hamburger Jungfernstieg ausgewählte Leica-Fotografien zu sehen.

Weitere Informationen unter: Deichtorhallen und FB
1/5
1/5

AUGEN AUF! eröffnet