André Lützen

16. Januar 2015

Vom 17. Januar bis 21. März 2015 zeigt Robert Morat Galerie in Hamburg die Ausstellung „Zhili Byli“ des Hamburger Fotografen.
Die Serie „Zhili Byli“ („Es war einmal ...“) verbindet Porträts mit Bildern von Wohn- und Lebenssituationen in der russischen Stadt Archangelsk. Acht Monate im Jahr hat die Stadt im Nordwesten Russlands eisige Temperaturen, die bis auf 40 Grad unter Null fallen. Diese klimatischen Bedingungen führen zu einem Gegensatz zwischen Innen und Außen. In Plattenbauten und alten Holzhäusern schaffen sich die Bewohner einen Raum, in dem sie den Großteil des Jahres verbringen. Gemütlich, fast höhlenartig – im Gegensatz zur Außenwelt, die weitestgehend verlassen wirkt.

Diesen Innenräumen und ihren Bewohnern widmet Lützen in seiner atmosphärisch dichten Serie viel Aufmerksamkeit: „Für unser westliches Empfinden wirkt eine Stadt aus Plattenbauten und Holzhäusern in Schnee und Eis erst mal trostlos. Ist sie aber nicht, weil sich die Bewohner darin anders organisieren, bewegen und miteinander umgehen. Kälte führt zusammen. Die Individualisierung, die sich in unserer Gesellschaft fundiert ausgebaut hat, ist dort nicht so vorhanden. Die Hilfe untereinander ist ausgeprägter.“

Weitere Informationen unter: Robert Morat Galerie und André Lützen
1/3
1/3

André Lützen