Außergewöhnliche Deutschlandreise

14. Oktober 2017

Vom 26. Oktober bis 3. Dezember 2017 zeigt die Galerie für Fotografie in Hannover die Ausstellung „An Tagen wie diesen“ mit Arbeiten von Hans-Jürgen Burkard.
Am 25. Oktober 2017 um 19 Uhr lädt die Galerie für Fotografie in Hannover zur Vernissage von „An Tagen wie diesen“ ein. Die Ausstellung mit Arbeiten von Hans-Jürgen Burkard wird dort bis 3. Dezember zu sehen sein

Der Reportagefotograf Hans-Jürgen Burkard hat eine außergewöhnliche Deutschlandreise unternommen: eine Reise, bei der ihm neue – und einige ältere – deutsche Liedertexte die Vorlage und der Assoziationsstoff für ein fotografisches Porträt deutscher Zustände waren.

Die deutsche Popmusik, kritisch, ätzend, aber auch liebevoll und selbstbewusst: Was verrät sie über das Land, was zeigt sich in ihr? Hans-Jürgen Burkard hat Liedtexte wie „Mädchen von Kreuzberg“ von „Prinz Pi“, „Rotlichtmilieu“ von „Haftbefehl“, „Eppendorf“ von „Samy Deluxe“ oder „Hinterland“ von „Casper“ in große Bilder übersetzt: frei, schräg, verstörend, fröhlich, rätselhaft – und in jedem Fall großartig.

Mit einem dicken Stapel ausgedruckter Songtexte auf dem Beifahrersitz „erfuhr“ er auf Tausenden von Kilometern die Republik. Suchte dabei, inspiriert von der Musik, nach Stimmungen und Situationen, die zu ihr passten. Und er fand sie zwischen gestrandeten Walen an Dithmarschens Nordseeküste und dem urbayrischen Gäubodenfest in Straubing, umflogen von Alpendohlen am Zugspitzgipfel und zwischen den Hinterlassenschaften der „Rock am Ring“-Besucher.

Pünktlich zur Ausstellung erscheint in der Edition Lammerhuber das Buch „An Tagen wie diesen“ mit Texten von Silke Müller und Peter-Matthias Gaede, das Hans-Jürgen Burkard anlässlich der Ausstellungseröffnung signieren wird.

Weitere Informationen unter: Galerie für Fotografie Hannover, Edition Lammerhuber und BFF – Hans-Jürgen Burkard
1/4
1/4

Außergewöhnliche Deutschlandreise