Bittersüß

3. April 2019

Die GAF in Hannover präsentiert vom 3. April bis zum 5. Mai 2019 mit „Bittersweet“ eine Retrospektive zu Michel Vanden Eeckhoudt.
Am 3. April 2019 lädt die GAF in Hannover zur Vernissage der Ausstellung Bittersweet. Die Schau mit Arbeiten des belgischen Leica-Fotografen Michel Vanden Eeckhoudt wird dort bis zum 5. Mai 2019 zu sehen sein. Vanden Eeckhoudt (1947–2015) war ein Streethunter. Sein Jagdgebiet war die Straße und manchmal, wie in Zoos, auch der halböffentliche Raum.

Die GAF zeigt eine Retrospektive seines Schaffens. Niedlich sind diese Bilder nicht. Humor haben viele von ihnen auf den ersten Blick, aber dann stellt sich im Nachklang jedoch häufig eine zweifelnde Bitterkeit ein. Bittersweet, Titel dieser Ausstellung und auch seines Fotobandes beim Kehrer Verlag. Es sind mysteriöse Bilder, fast schon surreal. „Ich mag es, dass die Bilder Fragen stellen, die zum Nachdenken anregen«, sagte er einmal. „Humor und Schmerz, Leichtigkeit und Angst: Diese beiden Facetten sind in meiner Arbeit immer präsent. Das Leben ist so.“

Weitere Informationen unter:
Galerie für Fotografie Hannover
Kehrer Verlag
1/2
1/2

Bittersüß