Landschaften mit Makel

9. Dezember 2017

Vom 14. Dezember 2017 bis 14. Januar 2018 präsentiert die Galerie für Fotografie in Hannover die Ausstellung „State of Nature“ mit Arbeiten von Claudius Schulze.
Am 13. Dezember um 19 Uhr lädt die Galerie für Fotografie in Hannover zu Vernissage der Ausstellung „State of Nature“ ein. Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird der Fotograf Claudius Schulze anwesend sein und sein bei Hartmann books erschienenes, gleichnamiges Buch signieren. Die Ausstellung wird bis 14. Januar 2018 in Hannover zu sehen sein.

Schulze hat sich den aktuellen Naturzustand und den Naturkatastrophenschutz zum Thema für sein Großprojekt genommen und ist 50.000 Kilometer mit einem Kranwagen und seiner Großbildkamera durch Europa gefahren um beeindruckenden Naturaufnahmen zu sammeln.

Jede dieser Idyllen hat einen Makel: Alpenpanoramen werden von Lawinenwänden zerschnitten, die Nordseeküste zerfurcht von Wellenbrechern und Palisadenzäunen. Auf allen Fotos ragen Schutzbauten in die Landschaft. Die Fotografien verdeutlichen, wie sehr die von Menschenhand geschaffenen Bollwerke bereits Teil unseres kollektiven Landschaftsbildes geworden sind. Gerade dort, wo Europa für seine Naturschönheit berühmt ist, in Urlaubs- und Naherholungsgebieten, sind Naturgefahren und -schutz besonders präsent.

Weitere Informationen unter: Galerie für Fotografie Hannover, Claudius Schulze und Hartmann projects
1/4
1/4

Landschaften mit Makel