UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Figur I, Figur II

Share:

Das Sprengelmuseum in Hannover zeigt erstmals eine Serie des Nachwuchsfotografen Andrzej Steinbach. Noch bis zum 10. Januar 2016.

Andrzej Steinbach (*1983) fotografiert zwei junge Frauen. Dies geschieht in einem wie es scheint immer gleichen, neutral anmutenden Raum und im schwarzweißen Hochformat 186 Mal. In einer ersten Museumsausstellung von Steinbach stellt das Sprengel Museum Hannover eine Auswahl von 20 Fotografien des jungen Fotografen vor. Doch worum geht es? Stehen die Fotografien in Kontexten politischen Protests? Führen sie in Genderdebatten? Sind es verhaltene psychologische Studien? Ist es gar eine Art von Modefotografie? Oder geht es darum, welche Art von Wahrheit Fotografie bietet, geht es auf der eher medienreflexiven Ebene um die Lesbarkeit von visuellen Zeichen?

Worum es sich tatsächlich handelt, gibt die Studioinszenierung nicht zu erkennen. Und je länger man auf diese Bilder schaut, umso intensiver stellt sich die Frage nach den Hintergründen. Statt einer Antwort formuliert "Figur I, Figur II" eine geradezu dringliche Aufforderung, genau und präzise zu schauen, das Wahrnehmbare in allen nur denkbaren Facetten zu prüfen.

Weitere Informationen finden Sie unter Sprengelmuseum

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen