Herbert Lists Italien

18. November 2020

Die Ausstellung „Italia“ des Leica-Fotografen Herbert List ist noch bis zum 20. Februar 2021 in der Galerie Karsten Greve in Paris zu sehen.
Die Galerie Karsten Greve in Paris zeigt noch bis zum 20. Februar 2021 „Italia“ mit Arbeiten des Leica-Fotografen Herbert List (1903–1975). Die Schau versammelt eine große Auswahl an Fotografien, die zwischen 1933 und 1961 in Italien aufgenommen wurden, und ermöglicht es der französischen Öffentlichkeit, das Werk jenes Künstlers wiederzuentdecken, das seit der Retrospektive im Musée d'Art Moderne de Paris 1983 und im Hotel de Sully 2000 in Frankreich selten ausgestellt wurde.

Herbert List, dessen künstlerischer Ansatz von der europäischen Avantgarde geprägt wurde, verband die Formstrenge des Bauhaus mit der Magie surrealistischer Inspiration. Auf seinen Reisen Anfang der 1930er Jahre entdeckte er Italien. Dort fotografierte er Priester, Handwerker, Händler, Gelehrte, Adelige, Kinder und sehr viele Alte, fotografierte in Kirchen aufgehängte Skelette, Friedhofsszenen, eine Leichenkutsche vor dem Golf von Neapel. Aufnahmen aus einem Italien, das heute weitgehend verschwunden ist.

Weitere Informationen unter:
Galerie Karsten Greve Paris
Herbert List
1/4
1/4

Herbert Lists Italien