Gordon Parks: A Choice of Weapons

16. Dezember 2021

Die Howard Greenberg Gallery feiert ihr 40-jähriges Bestehen in neuen Räumen mit Bildern von Gordon Parks. Noch bis zum 23. Dezember 2021.
Die Howard Greenberg Gallery feiert ihr 40-jähriges Bestehen in neuen Räumen mit Bildern von Gordon Parks. Noch bis zum 23. Dezember 2021.

Unter dem Titel „Gordon Parks: A Choice of Weapons“ zeigt die Howard Greenberg Gallery anlässlich des 50. Jahrestages der Veröffentlichung von Parks’ zweiter Regiearbeit, der Blaxploitation-Klassiker „Shaft“ (1971), fotografische Arbeiten, die den filmischen Ansatz des Künstlers (1912–2006) verdeutlichen.

Parks, der seine Kamera als seine „bevorzugte Waffe“ bezeichnete, war bekannt für seine Arbeiten, in denen er den US-amerikanischen Alltag und die Kultur dokumentierte, wobei sein Schwerpunkt auf sozialer Gerechtigkeit lag. Im Jahr 1948 wurde er als Fotograf für die Zeitschrift Life eingestellt, wo er zwei Jahrzehnte lang einige seiner bahnbrechendsten Arbeiten schuf.

Weitere Informationen finden Sie unter Howard Greenberg Gallery
1/3
1/3

Gordon Parks: A Choice of Weapons