Lee Friedlander - America by Car

6. September 2013

Das FOAM Museum in Amsterdam zeigt vom 13. September bis 11. Dezember 2013 die Ausstellung "America by Car" von Lee Friedlander
Es gibt kaum etwas, was den den Amerikanischen Traum und den Drang nach Freiheit besser verkörpern würde, als das Auto. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Autos eine zentrale Rolle in den Werken "America by Car" und "The New Cars 1964" von dem renommierten amerikanischen Fotografen Lee Friedlander (1934) spielen. Diese Werke werden nun zum ersten Mal in den Niederlanden vorgestellt.

In "America by Car" dokumentiert Friedlander seine zahlreichen Reisen durch die Vereinigten Staaten in der letzten Jahre. Dieses Thema wurde schon oft von Fotografen aufgegriffen, doch Friedlander schafft es auch bei diesem Projekt den Fotos seinen eigenen Stempel aufzudrücken und den Betrachter zu überraschen.

"The New Cars 1964" ist dagegen eine ältere, in Vergessenheit geratene und neu entdeckte Arbeit des Fotografen, bei der er im Auftrag des Mode Magazins "Harper's Bazaar" alle neu erschienenen Modelle des Jahres 1964 abgelichtet hat.

Weitere Informationen unter: FOAM
1/4
1/4

Lee Friedlander - America by Car