Malerische Fotografie

30. September 2019

Das Fotoforum Bozen zeigt vom 24. September bis zum 26. Oktober 2019 eine Werkserie von Christian Martinelli um das Thema Grenzen.
La lunga striscia di sabbia (Der lange Sandstreifen) von Pier Paolo Pasolini war Inspirationsquelle für die Arbeit von Christian Martinelli (*1970). In seiner Serie Confini (Grenzen) beschäftigt sich der Fotograf mit dem Thema der territorialen Zugehörigkeit: wie ein Tier seinen für sich beanspruchten Lebensraum kennzeichnet und damit eingrenzt, zeichnet der Mensch Linien auf geografischen Karten ein. Martinelli versteht die Grenzlinie nicht als Ende, sondern als Beginn von neuen Räumen.

Für die Serie arbeitete Martinelli mit dem cubo, ein Kubus, der vom Künstler selbst als Fotoapparat und gleichzeitige Kunstinstallation konzipiert wurde. Der Künstler erstellt Bilder mit unzähligen chromatischen Nuancen, eher der Malerei als der Fotografie zugeschrieben. Ähnlich den abstrakten Seebildern von William Turner, sind Martinellis Bilder einzigartig und unwiederholbar.


Weitere Informationen finden Sie unter Fotoforum Bozen
1/3
1/3

Malerische Fotografie