Impressionen aus Lampedusa

12. Juni 2016

Das Museum Kunst der Westküste in Alkersum/Föhr stellt erstmalig Fotografien von Calogero Cammalleri aus. Noch bis zum 19. Juni 2016.
Geografisch näher an Afrika gelegen, politisch jedoch Italien zugehörig ist Lampedusa ein Nadelöhr für Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa und Kristallisationspunkt ihrer Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Mittelmeerinsel wurde zum Synonym für Migration und Tragödien auf See. Dies ist das in den Medien vorherrschende Bild. Doch wie spielt sich das eigentliche Leben ab?

In seiner Fotoserie "Lipadusa" spürt der junge italienische, in Deutschland aufgewachsene Fotograf Calogero Cammalleri (geb. 1993) dem ursprünglichen Wesen der Insel nach und rückt in seinen Schwarz-Weiß-Aufnahmen ein mal alltäglich-raues, mal lebendig-fröhliches, mal träumerisch-entrücktes Lampedusa in den Blick.

Weitere Informationen über Museum Kunst der Westküste
1/3
1/3

Impressionen aus Lampedusa