Aufbrüche. Bilder aus Deutschland

29. September 2015

Vom 1. Oktober 2015 bis 10. Januar 2016 zeigt die Galerie der Stadt Fellbach Fotografien aus der Sammlung Fricke.
In mehr als vierzig Jahren haben Dr. Christiane und Karsten Fricke eine Sammlung bedeutender Bilder von rund 120 Fotografenpersönlichkeiten zusammengetragen. Den Schwerpunkt dieser Sammlung bildet Reportagefotografie aus den 1940er- bis 1990er-Jahren, die sich überwiegend der deutschen Nachkriegsgeschichte widmet. Nun präsentiert das Kulturamt Fellbach in der Galerie der Stadt Fellbach in Zusammenarbeit mit dem Suermondt-Ludwig-Museum Aachen rund 80 ausgewählte Originalfotografien aus der Sammlung.

Bilder von 32 Fotografen wurden für die Ausstellung ausgewählt. Berühmte Leica-Fotografen wie Robert Lebeck, René Burri und Barbara Klemm aus dem Westen, aber auch Fotografen der ehemaligen DDR wie Sibylle Bergemann und Arno Fischer sind in der Ausstellung vertreten. Die Schau stellt zudem Vertreter der jüngeren Fotografie vor, deren Sujets einen frischen Blick auf das Thema „Deutschland“ werfen.

Weitere Informationen unter: Fellbach
1/4
1/4

Aufbrüche. Bilder aus Deutschland