Faces – Die Macht des Gesichts
Faces – Die Macht des Gesichts
12. Februar 2021
Irene Bayer: Andor Weininger als Clown, 1926. Museum Folkwang, Essen
© Museum Folkwang, Essen
In den 1920er- und 30er-Jahren erneuern Fotografinnen und Fotografen radikal das Verständnis des Porträts: Ihre Aufnahmen dienen nicht mehr der Darstellung der Persönlichkeit eines Menschen, sondern fassen das Gesicht als inszenierbares Material auf.
Ausgehend von Helmar Lerskis Fotoserie „Verwandlungen durch Licht“ (1935/36) zeigen die Kuratoren der Albertina, wie über das fotografierte Gesicht sowohl ästhetische Überlegungen der Avantgarde als auch gesellschaftliche Entwicklungen der Zwischenkriegszeit dargestellt werden.
Mit Werken von Gertrud Arndt, Irene Bayer, Aenne Biermann, Erwin Blumenfeld, Andreas Feininger, Trude Fleischmann, Lotte Jacobi, Grit Kallin-Fischer, Edmund Kesting, Helmar Lerski, László Moholy-Nagy, Lucia Moholy, Oskar Nerlinger, Leni Riefenstahl, August Sander, Franz Xaver Setzer, Robert Siodmak, Anton Stankowski, Elfriede Stegemeyer, Edgar G. Ulmer, Umbo und vielen mehr.
Weitere Informationen finden Sie unter Albertina
Irene Bayer: Andor Weininger als Clown, 1926. Museum Folkwang, Essen
© Museum Folkwang, Essen
Max Burchartz: Lotte (Auge), 1928. Museum Folkwang, Essen
© Bildrecht, Wien 2020
Oskar Nerlinger: Kopf mit Taschenlampe, ca. 1928. Galerie Berinson, Berlin
© Sigrid Nerlinger
Helmar Lerski: Verwandlungen durch Licht, 536, 1935–36.
© Nachlass Helmar Lerski – Museum Folkwang, Essen