Fotografie aus China

8. Juni 2015

Das Museum Folkwang, Essen, stellt mit „Works in Progress“ Positionen zeitgenössischer chinesischer Fotografie vor. Noch bis zum 13. September 2015.
„Works in Progress“ bietet eine Bestandsaufnahme der aktuellen chinesischen Fotoszene in Echtzeit. Ausgestellt werden brandneue Arbeiten von 24 chinesischen Fotografen und Künstlern, die zeitgleich in Museen und Kunsthallen in China präsentiert werden. Damit unterscheidet sich die Ausstellung von allen bisherigen Überblicksausstellungen zum Thema der zeitgenössischen chinesischen Fotografie.

Schon seit über zehn Jahren beobachtet die internationale Kunstwelt eine explosive Energie auf dem Feld der chinesischen Kunstfotografie. Diese Entwicklung ist geprägt durch lebhaftes Experimentieren, neue Förderstrukturen und Fachkenntnisse, ein stetig zunehmendes Publikumsinteresse und eine neue Generation von Studenten, die begierig ist nach einem Austausch mit der internationalen Szene. Die Schau präsentiert klassische Fotografen, Konzeptualisten genauso wie Maler-Fotografen und Multimedia-Künstler ganz unterschiedlichen künstlerischen Zugängen.

Sie beschäftigen sich mit persönlichen Themen oder setzen sich mit der Welt in ihrer chaotischen Komplexität und ihren Widersprüchen auseinander. Kritik an und Widerstand gegen Autorität, dem rapiden sozialen Wandel, Spannungen zwischen Stadt und Land, Sexualität und Körper, Untersuchungen des Mediums als solches und das Einbeziehen von neuen Kommunikationstechnologien – das ist der thematische Bogen, den die aktuelle chinesische Fotoszene schlägt.

Weitere Informationen finden Sie unter Museum Folkwang
1/2
1/2

Fotografie aus China