(Mis)Understanding Photography
(Mis)Understanding Photography
15. Juli 2014
Standfoto, Ohne Titel #3, 2006
© Aneta Grzeszykowska, Courtesy Raster Gallery, Warschau
Heute, mit dem zunehmenden Verschwinden des Analogen und dem Siegeszug des Digitalen, gewinnen diese Arbeiten eine ganz neue Aktualität. Die Ausstellung erzählt eine wilde und ironische, bisweilen melancholische Geschichte der Fotografie.
Ein zweiter Teil der Ausstellung widmet sich den Manifesten von Fotografinnen und Fotografen; denn die radikalsten Äußerungen über die Fotografie stammen von den Bildautoren selbst. Darunter befinden sich programmatische Äußerungen von László Moholy-Nagy, August Sander, Henri Cartier-Bresson, Martha Rosler und Germaine Krull.
Weitere Informationen unter: Museum Folkwang
Standfoto, Ohne Titel #3, 2006
© Aneta Grzeszykowska, Courtesy Raster Gallery, Warschau
Addressability, 2011
Standbild aus der Internetarbeit, Individualsoftware (Java/Processing/OpenGL)
© Jeff Guess
Fotogenetische Entwürfe #24, 1990/1991
© Joachim Schmid
Staat New York, 1970
© Kenneth Josephson, Courtesy Stephan Daiter Gallery