Geschichte, neu belichtet

16. Juni 2017

Das Museum Folkwang in Essen zeigt bis zum 3. September 2017 die Ausstellung „RAF – No Evidence / Kein Beweis“ von Arwed Messmer.
Das Museum Folkwang in Essen zeigt bis zum 3. September 2017 die Ausstellung „RAF – No Evidence / Kein Beweis“ von Arwed Messmer.

Über die RAF und den Deutschen Herbst 1977 ist aus journalistischer, historischer, literarischer und filmischer Perspektive viel geschrieben und erzählt worden. Der Fotograf und Bildarchäologe Arwed Messmer widmet sich in seiner neuen Arbeit aus fotografischer Sicht diesem traumatischen Kapitel der bundesdeutschen Geschichte.

Messmers Ausgangspunkt sind die bisher unbeachtet gebliebenen Aufnahmen von Polizeifotografen – Fotos von Demonstrationen, Tatortbilder und erkennungsdienstliche Aufnahmen –, die er in verschiedenen staatlichen Archiven gesichtet hat. Messmer stellt die Frage, wie diese ehemalige kriminalistische Spurensuche heute als künstlerische Recherche produktiv werden kann, im Sinne einer anderen Erkenntnis dieser Zeit.

Seine Erzählung spannt den Bogen von den Jahren 1967 bis 1977, von den Anfängen der RAF hin zur multiplen Gewaltentladung des Jahres 1977, der Entführung und Ermordung von Hanns-Martin Schleyer und dem Tod von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe in der JVA Stammheim. Seine Methode des zweiten Blicks fördert Bilder zutage, die zuvor größtenteils noch nicht veröffentlicht worden sind und die sich auf den Filmstreifen neben den bekannten Aufnahmen befinden.


Weitere Informationen unter: Museum Folkwang und Arwed Messmer
1/4
1/4

Geschichte, neu belichtet