Melting Pott

2. Juli 2019

Das Museum Küppersmühle in Duisburg zeigt vom 3. Juli bis 6. Oktober 2019 die Ausstellung „Melting Pott“ mit Aufnahmen des Leica-Fotografen Till Brönner.
Vom 3. Juli bis 6. Oktober 2019 wird das Museum Küppersmühle zum „Melting Pott“ und präsentiert die bislang umfangreichste Ausstellung des renommierten Musik- und Foto-Künstlers Till Brönner.
Über ein ganzes Jahr lang fotografierte Brönner Menschen und Orte in einer der ambivalentesten Regionen Deutschlands: ein persönlicher Blick auf Gesichter, Industrie-Architektur, Natur- und Kulturlandschaften, Verkehr und Urbanes, buntes Mit- und Nebeneinander verschiedener Nationen und Religionen in Deutschlands größtem Ballungsraum.
Nicht fehlen darf dabei der scheidende Steinkohle-Bergbau. Er steht nicht nur Pate für den Ausstellungstitel, sondern beeindruckte den Leica-Fotografen in seiner Allgegenwart und Symbolhaftigkeit: „Das Ruhrgebiet hat in seiner Geschichte unterschiedlichste Rollen gespielt. Es war Waffenschmiede zweier Weltkriege, Motor des Aufschwungs, dann Sanierungsfall – mich interessiert, was das aus den Menschen macht.“

Die Serie ist als Portfolio in der LFI 5.2019 erschienen.

Weitere Informationen unter: MKM Museum Küppersmühle
1/3
1/3

Melting Pott