OTTO STEINERT

29. Februar 2016

Galerie Johannes Faber (Wien) zu Gast bei Beck & Eggeling in Düsseldorf. Noch bis zum 2. April 2016.
Die Galerie Beck & Eggeling in Düsseldorf präsentiert noch bis zum 2. April 2016 Werke des deutschen Fotografen Otto Steinert aus der Sammlung der Wiener Galerie Johannes Faber.

Otto Steinert gründete die Arbeitsgemeinschaft fotoform. Seine Ausstellung Subjektive Fotografie reiste ab 1951 durch Europa, die USA und Japan. Nach der Beschäftigung mit experimenteller Fotografie, Landschaften und Stillleben konzentrierte sich Steinert in den 1960-er Jahren auf das Porträt. In den Jahren 1961/62 porträtierte er als Auftragsarbeit deutsche Wissenschafter und Nobelpreisträger. Von 1959 bis zu seinem Tod 1978 unterrichtete er Fotografie an der Folkwangschule in Essen.

Der Fotograf und Fotolehrer Steinert prägte wie kaum ein anderer die deutsche Fotografie der 1950er und 1960er Jahre. 1979 konnten durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Steinerts private Fotosammlung und seine Bibliothek für die Fotografische Sammlung des Museums Folkwang in Essen erworben werden. 1987 wurde dann auch der Nachlass Steinerts zum großen Teil für das Museum Folkwang angekauft.

Weitere Informationen unter: Beck & Eggeling und Museum Folkwang
1/2
1/2

OTTO STEINERT