Das Bauhaus und Bildsprachen

7. Dezember 2018

Vom 7. Dezember 2018 bis zum 10. März 2019 bringt das NRW-Forum Düsseldorf Fotografien des Neuen Sehens in einen Dialog mit zeitgenössischer Fotografie.
Wie tragen die Neuerungen durch das Bauhaus auch heute noch zur Weiterentwicklung fotografischer Bildsprachen bei? Welche Rolle spielt die Foto-Avantgarde um 1930 für zeitgenössische Künstler*innen? Die Ausstellung Bauhaus und die Fotografie – Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst verbindet Arbeiten des Neuen Sehens, wie sie von Bauhäuslern wie László Moholy-Nagy, Lucia Moholy, Marianne Brandt, Erich Consemüller und Walter Peterhans bekannt sind, mit Künstler*innen der Gegenwart wie Antje Hanebeck, Daniel T. Braun, Dominique Teufen, Doug Fogelson, Douglas Gordon, Kris Scholz, Max de Esteban, Stefanie Seufert, Taiyo Onorato & Nico Krebs, Thomas Ruff, Viviane Sassen und Wolfgang Tillmans.

Zeitgenössische Fotografien, Skulpturen und Videoinstallationen treten in einen Dialog mit der Sachlichen Fotografie im Jahrzehnt des Bauhauses. Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms 100 Jahre Bauhaus.

Weitere Informationen unter http://www.nrw-forum.de [NRW Forum Düsseldorf]
1/4
1/4

Das Bauhaus und Bildsprachen