Neue Preise für Fotografie-Publikationen

23. Februar 2021

Deutsche Börse Photography Foundation und Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) haben Preise für Fotografie-Publikationen verliehen.
Die Deutsche Börse Photography Foundation und die Deutsche Gesellschaft für Photographie haben ihre neu ins Leben gerufenen Preise für Forschung und Publizistik im Bereich der Fotografie vergeben. Der mit 3.000 € dotierte DGPh-Forschungspreis „Thinking Photography“ wurde an die Dozentin Dr. Carolin Görgen für ihre Studie „'Out here it is different’–The California Camera Club and community imagination through collective photographic practices. Toward a critical historiography, 1890-1915“ verliehen. Darin beschäftigt sich Görgen mit dem bis dato kaum bekannten „California Camera Club“, einer 1890 in San Francisco gegründeten Organisation von professionellen und nicht-professionellen Fotograf*innen.

Die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung „Writing Photography“ erhielt Stefan Vanthuyne für sein Interview „The paradoxically perfect and utterly imperfect photobook“ mit dem Fotografen und Autor Stanley Wolukau-Wanambwa. In dem auf Google-Docs geführten Gespräch geht es vor allem um die Produktion und Erforschung von Fotobüchern als künstlerisches Medium.

Weitere Informationen unter: Deutsche Börse Photography Foundation und Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.
1/4
1/4

Neue Preise für Fotografie-Publikationen