Rollenspiele mit Cindy Sherman

14. Mai 2018

Vom 19. Mai 2018 bis 24. Februar 2019 zeigt die Weserburg in Bremen eine Einzelausstellung mit Werken von Cindy Sherman.
Rollenspiele mit Cindy Sherman

Die Weserburg in Bremen präsentiert in einer großen Einzelausstellung über 60 Fotoarbeiten der US-Amerikanerin Cindy Sherman aus nahezu allen Werkphasen. Die Schau wird vom 19. Mai 2018 bis zum 24. Februar 2019 zu sehen sein. Ein derart großes Konvolut von Bildern der weltbekannten Künstlerin wird damit zum ersten Mal in Norddeutschland zu sehen sein. Die Werke stellen innerhalb der Olbricht Collection einen ganz besonderen Sammlungsschwerpunkt dar.
Cindy Sherman gilt in der Öffentlichkeit als bedeutende feministische Künstlerin. Die von Thomas Olbricht zusammengestellten Werke machen indes deutlich, dass das Gesamtwerk weitaus vielfältiger ist. In der Tat hat die Künstlerin die Debatten um weibliche Identität, um gesellschaftlich verankerte Rollenmuster und die damit verbundenen Erwartungshaltungen und Klischees enorm bereichert. Doch geht es in dieser Ausstellung auch um existenzielle Themen, um Träume, Ängste und bisweilen verstörende und erschreckende Gewalt- und Todesfantasien und damit letztlich um ein tieferes Verständnis des Gesamtwerks dieser wichtigen Künstlerin.

Weitere Informationen unter: Weserburg
1/5
1/5

Rollenspiele mit Cindy Sherman