Julia Baier

4. Juli 2015

Das Focke-Museum zeigt vom 5. Juli bis 13. September 2015 die Ausstellung „In Tune – Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen“ mit Fotografien der deutschen Leica-Fotografin.
Seit 2000 ist die Julia Baier (*1971) die Orchester-Fotografin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Sie begleitet das Orchester auf seinen Reisen zu den berühmtesten Konzerthäusern der Welt und erlebt dort seine Auftritte mit.

Erstmals ist nun eine Einzelausstellung der Fotografin mit meist noch unveröffentlichten Bildern des Orchesters im Focke-Museum Bremen zu sehen. Die ausgewählten Schwarz-Weiss-Aufnahmen sind weder eine bloße Tournee-Chronik noch klassisch inszenierte Musikerfotos. Entstanden sind Momentaufnahmen rund um die Auftritte, oftmals im Backstage-Bereich.

So sind die gezeigten Bilder nicht nur eine Hommage an das Orchester selbst, sondern auch an dessen weltweite Fans. Nicht zuletzt geht es in den Bildern natürlich um Musik, um den Versuch, Musik sichtbar zu machen, sie visuell zum Klingen zu bringen.

Begleitend zur Ausstellung erscheint beim Peperoni Books-Verlag das Buch „IN TUNE – Variations on an Orchestra“.

Weitere Informationen unter: Focke Museum
1/2
1/2

Julia Baier