Chargesheimer

18. April 2015

Die Bonner Galerie Feroz präsentiert bis zum 3. Juli 2015 eine Retrospektive des deutschen Fotografen.
Gegenstand der Ausstellung ist gegenstandslose Fotografie – Chemigramme sowie Lichtgrafiken des Kölner Fotografen Chargesheimer (1924-1971). Kameralose Arbeiten auf Fotopapier und Negativplatten, die durch direkte Bearbeitung mit unterschiedlichen Chemikalien entstanden sind. Die frühesten experimentellen Arbeiten stammen aus den Jahren 1948-53. L. Fritz Gruber, künstlerischer Gestalter der Photokina, den Chargesheimer 1949 kennenlernte, stellte diese Arbeiten auf der Photokina in Köln 1970 aus. Die Rekonstruktion der Messepräsentation der Serie „Köln 5 Uhr 30“ ist Teil der Ausstellung.

Chargesheimer arbeitete als Fotograf und Bühnenbildner. Neben den Abstraktionen befasste sich Chargesheimer auch mit der realistischen, dokumentarischen Fotografie. Er beherrschte das Medium Fotografie in all seinen Verfahren und verstand es die Grundregeln zu durchbrechen, wodurch er zu experimentellen Abstraktionen kam, die heute zu Unikaten der Fotografiegeschichte zählen.

Weitere Informationen unter: Feroz Galerie
1/4
1/4

Chargesheimer