August Sander

15. September 2014

Die Feroz Galerie in Bonn präsentiert noch bis zum 17. Oktober 2014 Werke des deutschen Fotografen zum Thema „Die Künstler“
Im Rahmen des August Sander Zyklus 2014 präsentiert die Feroz Galerie nun die fünfte Teilausstellung, die im Sanders Werk den Bereich „Künstler“ abdeckt.

Ganz bewusst widmete Sander den Künstlerpersönlichkeiten der Gesellschaft eine eigene Gruppe in Menschen des 20. Jahrhunderts. In 90 Bildern hat er in „Die Künstler“ die Kunst- und Kulturszene der 1920er und 30er Jahre abgebildet – darunter beispielsweise Schriftsteller, Schauspieler, Architekten und Musiker.

Einige der Dargestellten waren Teil seines engsten Freundes- und Bekanntenkreises. Insbesondere die Künstlergruppe der Kölner Progressiven ist durch bekannte Persönlichkeiten vertreten, wie beispielsweise Anton Räderscheidt.

Die Ausstellung präsentiert neben den Motiven von August Sander eine Auswahl von Gemälden und Zeichnungen der Kölner Progressiven. Diese stammen aus der privaten Sammlung von Gerd Sander und werden exklusiv für diese Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Weitere Informationen unter: Feroz
1/3
1/3

August Sander