Frauen und Fotografie

5. Dezember 2018

Am 5. Dezember um 19.00 Uhr eröffnet im f3 – freiraum für fotografie in Berlin die Ausstellung „#womenphotographer Vol. I“. Die Schau wird dort bis zum 10. Februar 2019 zu sehen sein.
Vom 6. Dezember 2018 bis zum 10. Februar 2019 zeigt der f3 – freiraum für fotografie in Berlin die Ausstellung „ #womenphotographer Vol. I“.
Frauen eroberten sich im 19. Jahrhundert das neue Medium Fotografie. Als Pionierinnen trugen sie Wesentliches zu seiner Entwicklung und zur Herausbildung neuer fotografischer Sehweisen bei. Die Zyanotypie-Fotogramme von Anna Atkins zählen zu den ersten Fotografien, die als wissenschaftliche Illustrationen veröffentlicht wurden.
Die Ausstellung „#womenphotographer Vol. I“ erhebt nicht den Anspruch einen repräsentativen Überblick über die Fotografie von Frauen zu geben. Sie möchte Einblicke in das diverse Schaffen von Fotografinnen eröffnen und Anstoß dazu sein, sich vertiefend mit ihrem Blick auf die Welt zu beschäftigen. Sie versammelt Werke u.a. von Berenice Abbott, Diane Arbus, Elinor Carucci, Nan Goldin, Germaine Krull, Dorothea Lange, Vivian Maier, Inge Morath, Ruth Orkin, Dayanita Singh. Zu der Ausstellung erscheint ein Katalog, er ist in „f3 – freiraum für fotografie“ erhältlich, herausgegeben von artbeau4.com.

Weitere Informationen unter: f3 – freiraum für fotografie.
1/3
1/3

Frauen und Fotografie