Carsten Sander

19. Februar 2015

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin zeigt noch bis 25. Februar 2015 Sanders Ausstellung „Heimat. Deutschland – Deine Gesichter“.
Der Berliner Fotograf Carsten Sander hat in den vielen Jahren seiner Karriere die meisten der großen deutschen Stars vor der Linse gehabt. Für sein aktuelles Projekt „Heimat. Deutschland – Deine Gesichter“ portraitierte er nicht nur Prominente und Politiker wie Egon Bahr, Iris Berben, Hans-Dietrich Genscher, Markus Lanz, Claudia Roth u.v.a., sondern auch Obdachlose, Schüler oder Hausfrauen.

Das Grossartige an diesen Bildern ist: Sie unterscheiden nicht, woher man kommt oder was man macht. Durch den Verzicht künstlicher Posen zeigen die Portraits immer die Essenz eines Menschen, und damit auch die Essenz dieses Landes.

Sander zeigt mit diesem Projekt: Ein Land ist immer nur die Summe seiner Gesichter. Vier Jahre hat es gedauert diese Gesichter zu „sammeln“. Jetzt sind es fast 1000. Doch mit dem 1000. Porträt ist nichts abgeschlossen. Im Gegenteil – eine lange Reise beginnt. Die Ausstellung im Willy-Brandt-Haus Berlin zeigt einen Teil der geplanten Gesamtausstellung in Großformaten.

Der dazu entstandene Katalog erhielt den German Design Award 2015.

Weitere Informationen unter: Willy-Brandt-Haus
1/2
1/2

Carsten Sander