Moments of Visibility

7. Juli 2015

Vom 6. Juli bis 6. September 2015 präsentiert die Berliner Galerie 206 Bilder des deutschen Fotografen Jörg Steinmetz.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Bildern des Frankfurter Fotografen Jörg Steinmetz. Die Bilder zeigen Menschen in unterschiedlichen räumlichen Situationen, in denen ein bestimmter Moment ihres eigenen Lebens sichtbar wird, ein Lebensgefühl zum Ausdruck kommt.

Viele der ausgestellten Fotografien sind Porträtaufnahmen. Das Portrait ist mit einer Vielfalt von Bedeutungen und Interpretationen belegt und aus diesem Grund vielleicht eines der komplexesten Genres künstlerischer Praxis. Es ermöglicht einen Dialog zwischen Künstler, Kamera, Portraitierten und Betrachter. So entstehen unterschiedliche Interpretationsräume, die auch um die persönliche Erfahrung des Betrachters erweitert werden können.

Roger Willemsen schreibt in seinem Vorwort des zur Ausstellung erschienenen Bildbandes „be here now“: „(…) zum Kostbarsten in der Fotografie gehören jene Momente, in denen der Fotografierte kein Bild abgeben will. Solche Momente sind unter Menschen des öffentlichen Lebens (…) besonders selten. Die Fotos von Jörg Steinmetz sind voller solcher Momente.“ Es sind keine glanzvollen Portraits – eher flüchtige Schnappschüsse. Ihre Stärke liegt in der Stille.

Weitere Informationen unter: Galerie 206
1/4
1/4

Moments of Visibility