Ein Fest für die Fotografie

15. Juni 2018

Die neue Serie „La Bravade du Sud“ von Mario Marino ist vom 16. Juni bis 31. August 2018 in der Berliner Galerie Hilaneh von Kories zu sehen.
Vom 16. Juni bis 31. August 2018 zeigt die Berliner Galerie Hilaneh von Kories die neue Serie des österreichischen Fotografen Mario Marino. Dafür war der Fotograf in Südfrankreich unterwegs und hat das traditionelle Fest des wohl berühmtesten Dorfes an der Côte d'Azur begleitet: die legendäre Bravade von Saint-Tropez. Seine Serie ist zugleich eine Hommage an alle Teilnehmer und ein visuelles Erlebnis für den Betrachter.

Während der dreitägigen Bravade tragen die Figuren des Kapitäns, des Majors, die Musketiere, die Matrosen und Bravadeurs historische Uniformen und führen ihre traditionellen Riten aus: Artilleriesalven, Ständchen, die Waffenweihe sowie Prozessionen durch die Stadt. Die Bewohner von Saint-Tropez sind stolz auf ihre Tradition, kein Wunder, denn während des Festes feiern sie nicht nur, sondern stehen einmal mehr selbst im Mittelpunkt. Aktiv teilnehmen darf nämlich nur jeder gebürtige Tropezianer. Doch es gibt genügend Publikum und im letzten Jahr mischte sich auch Mario Marino unter die begeisterten Beobachter des Festes, das immerhin schon zum 459. Mal gefeiert werden konnte und zu den ältesten Traditionen in der Provence gehört.

Marino war mit seiner Kamera mitten im Geschehen. Seine Serie meist nah fokussierter Schwarzweißaufnahmen berichtet voller Neugier und Abenteuerlust von dem Fest auf der Straße. Die einmalige Mischung aus historischen Kostümen, sommerlicher Kulisse und energiegeladenem Straßenfest verdichtet sich in Marinos Fotografien zu einer großartigen Reportage, die nicht nur die Besucher begeistert, sondern auch die Teilnehmer ehrt.


Weitere Informationen unter:

Galerie Hilaneh von Kories
Mario Marino
1/5
1/5

Ein Fest für die Fotografie