Jedes Bild ist mir begegnet

22. Februar 2016

Vom 5. März bis zum 7. Mai 2016 zeigt die Galerie Hilaneh von Kories in Berlin die Ausstellung von Herbert Dombrowski „Jedes Bild ist mir begegnet“.
Die Galerie Hilaneh von Kories widmet dem 2010 verstorbenen Fotografen vom 5. März bis 7. Mai 2015 mit der Ausstellung „Jedes Bild ist mir begegnet“ eine Hommage. Herbert Dombrowski, Jahrgang 1917, begann schon als Schüler zu fotografieren. 1936 wurde sein Bild von der SS St. Louis, die er mit einer gebrauchten Leica im nächtlichen Hamburger Hafen fotografiert hatte, Titelbild der Zeitschrift Reclams Universum. Drei Jahre später erlangte das Schiff traurige Berühmtheit als „Schiff der Verdammten“: Mehr als 900 jüdischen Flüchtlingen wurde von Kuba und den USA die Einreise verweigert. Das Schiff musste nach einer 50-tägigen Odyssee nach Europa zurückkehren. Mehr als 600 Passagiere kamen später in Konzentrationslagern ums Leben.

Hamburger in ihrem Alltag
Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitete Dombrowski als Berufsfotograf. Er eröffnete ein kleines Fotoatelier in Hamburg. Neben umfangreichen Aufträgen wie der Dokumentation des gesamten Altbaubestandes der Altonaer Altstadt (1953–1956) für die Wohnungsbaugesellschaft „Neue Heimat“ fotografierte Dombrowski in Hamburg immer wieder Menschen in ihrem Alltag und entwickelte dabei seinen besonderen Reportagestil.

Weitere Informationen unter: Galerie Hilaneh von Kories
1/5
1/5

Jedes Bild ist mir begegnet