Das gestimmte Bild
Das gestimmte Bild
8. April 2014
Heinrich Heidersberger, ca. 1953-1965, Rhythmogramm Nr. 3782 / 183c_A
© Institut Heidersberger
Die abstrakten Fotografien nahm Heidersberger mit einer eigens dafür konstruierten Maschine auf. Der Rhythmograph, wie Heidersberger die Apparatur nannte, wurde mehrmals überarbeitet und perfektioniert. Mittels vier harmonisch gedämpfter Pendel und einer punktförmigen Lichtquelle erzeugte das Gerät über einen mechanisch gekoppelten Spiegel Lichtspuren auf fotografischem Material.
Maler, Tüftler und Fotograf
Die Rhythmogramme, die zwischen 1953 und 1965 entstanden sind, werden nun erstmals in einer Schau in Berlin zu sehen sein. Die Ausstellung „Heidersberger. Rhythmogramme – das gestimmte Bild“ verortet die preisgekrönten Lichtbildkompositionen innerhalb des Gesamtwerks von Heinrich Heidersberger, der als Fotograf, Maler, Tüftler und Medienkünstler tätig war.
Weitere Informationen unter: Petra Rietz Salon Galerie, Heidersberger
Heinrich Heidersberger, ca. 1953-1965, Rhythmogramm Nr. 3782 / 183c_A
© Institut Heidersberger
Heinrich Heidersberger, ca. 1953-1965, Rhythmogramm Nr. 3782 / 034_b
© Institut Heidersberger
Heinrich Heidersberger, ca. 1953-1965, Heinrich Heidersberger und der Rhythmograph, Nr. 9179 / 001
© Institut Heidersberger
Heinrich Heidersberger, ca. 1966, Heinrich Heidersberger retuschiert das Rhythmogramm Nr. 3782 / 229a
© Institut Heidersberger