Copacabana in Berlin

27. April 2018

Die Fotogalerie Friedrichshain in Berlin präsentiert vom 27. April bis 8. Juni 2018 die Ausstellung „Copacabana Palace“ des Leica Fotografen Peter Bauza.
Die Fotogalerie Friedrichshain präsentiert die weltweit erfolgreiche Serie Copacabana Palace des Leica-Fotografen Peter Bauza. Für die mit einer Leica M240 geschossene Reportage wurde Bauza u.a. mit dem World Press Photo Award 2017 in der Kategorie Contemporary Issues – Stories sowie dem Visa d’Or Feature Award in Perpignan 2016 ausgezeichnet.

Bauza zeigt in einfühlsamen, berauschenden Bildern den Alltag in den besetzten Bauruinen mit dem Spitznamen „Copacabana Palace“, etwa 60 km westlich von Rio de Janeiro. Mehr als 1000 obdachlose Menschen leben dort ohne fließendes Wasser oder Elektrizität unter extremen Bedingungen. Viele von ihnen sind aus Rios Favelas geflüchtet, vor Konflikten oder nicht mehr zu bezahlenden Rechnungen.

Ein heikles Thema, bei dem der Fotograf vor allem das Vertrauen der Menschen vor Ort gewinnen musste. Während sich Rio mit gigantischen Ausgaben auf die Olympischen Spiele 2016 vorbereitete, lebte Bauza über Monate mit den Menschen im „Copacabana Palace“ und schuf so ein umfassendes Gesellschaftsbild nach den Rio-Zeilen des brasilianischen Musikers Francis Himes: „Das Paradies ist hier, die Hölle ist hier, Wahnsinn ist hier, Leidenschaft ist hier“.

Teile des Projektes sind in der 5. Ausgabe des M Magazins zu sehen.

Weitere Informationen unter: Fotogalerie Friedrichshain und Peter Bauza
 

Copacabana in Berlin