UNSERE WEBSITES
Deutsch
Warenkorb
Artikel hinzugefügt
Zur Kasse

Franciszka & Stefan Themerson

Share:

Die Galerie Berinson lädt ein zu einer Ausstellung des polnischen Künstlerehepaares Franciszka (1907-1988) und Stefan Themerson (1910-1988). Sie zählen zu den einflussreichsten experimentellen Filmemachern der osteuropäischen Avantgarde.

Die Ausstellung widmet sich den erhalten gebliebenen vintage prints, Fotogrammen und Fotomontagen aus der Vorkriegszeit.

Franciszka und Stefan Themerson experimentierten schon früh mit Fotogrammen und entwickelten eine eigene Technik. Stefan schuf einen Trickfilmtisch, auf dem verschiedene Gegenstände auf einer Glasplatte und einem lichtdurchlässigen Papier platziert werden konnten. Die Gegenstände wurden von Franciszka bewegt und beleuchtet, während Stefan das dabei entstehende abstrakte Formen- und Lichtspiel von unten fotografierte.

Diese Technik der "fotografierten Fotogramme" benutzte das Paar, das deswegen mit Künstlern wie Man Ray und László Moholy-Nagy verglichen wurde, für ihre Filme.

Weitere Informationen unter: Berinson

Link teilen:
via E-Mail Mail
BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN MIT DEN LFI NEWS CHANELS: LFI APP ZUM DOWNLOAD:
lfi
auf facebook
lfi
newsletter
lfi
app
Schließen