Der Moment als Teil der Ewigkeit

30. September 2018

Vom 26. September 2018 bis zum 1. April 2019 ist im me Collectors Room in Berlin die Ausstellung „The Moment is Eternity“ zu sehen.
The Moment is Eternity lenkt vom 26. September 2018 bis zum 1. April 2019 im me Collectors Room in Berlin mit rund 300 ausgestellten Werken und Objekten von rund 60 KünstlerInnen das Augenmerk auf die fotografischen Arbeiten der Olbricht Collection. Sie zeigt sie im Dialog mit anderen Kunstwerken der Sammlung sowie Artefakten der Wunderkammer.

Zu den programmatischen Schwerpunkten der Olbricht Collection gehört das Thema Vergänglichkeit. Welches andere künstlerische Medium als die Fotografie wäre besser geeignet, die daraus entstehenden Fragen von Zeit und Geschichte zur Diskussion zu stellen? Dem Augenblick Dauer zu verleihen, ist dem Medium per se eingeschrieben.

Fotografisches Sehen ist vergleichendes Sehen. So hat die Kuratorin Annette Kicken in ihrer persönlichen Sicht in der vielfältigen Olbricht Collection die Werke aufgespürt, die in einer Reihe von Motiven, Sujets, Gesten und Artefakten durch Überlagerungen und Analogien gleichartige Schwingungen hervorrufen. Sie zeigen, wie alles miteinander in Verbindung treten kann. Es kommt auf den Moment an.

Zu sehen sind Werke u.a. von: Diane Arbus, Tina Barney, Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Rineke Dijkstra, Robert Doisneau, William Eggleston, Ed van der Elsken, Elger Esser, Louis Faurer, Lee Friedlander, Paul Graham, Jitka Hanzlová, Herbert Hoffmann, Ernst Ludwig Kirchner, Robert Mapplethorpe, Lisette Model, Helmut Newton, Nicholas Nixon, Elizabeth Peyton, Gerhard Richter, August Sander, Cindy Sherman, Giorgio Sommer, Otto Steinert, Bert Stern, Juergen Teller und Wolfgang Tillmans.

Weitere Informationen: me Collectors Room Berlin
1/3
1/3

Der Moment als Teil der Ewigkeit