Legendäre Berliner Fotografie (II)

10. Dezember 2016

Das Sprengel Museum Hannover, C/O Berlin und das Museum Folkwang Essen realisieren ab Dezember 2016 das gemeinsame Ausstellungsprojekt „Werkstatt für Photographie 1976–1986“.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Werkstatt für Photographie präsentieren C/O Berlin, das Museum Folkwang, Essen, sowie das Sprengel Museum Hannover in drei Ausstellungen die Situation eines Mediums im Aufbruch, welches – ermutigt durch das Selbstbewusstsein der amerikanischen Fotografie – auf die eigenständige, künstlerische Autorenschaft setzt. Die Ausstellungen entwerfen somit ein lebendiges, multiperspektivisches Bild der Fotografie der 1970er- und 1980er-Jahre, das die Geschichte der westdeutschen Fotografie jener Zeit um ein weiteres Kapitel neben der Düsseldorfer Schule ergänzt.

Die drei Häuser zeigen die Geschichte, Einflüsse und Auswirkungen der legendären Berliner Fotografie-Institution und ihrer Akteure – erstmals in einer städteübergreifenden Kooperation.

C/O Berlin
„Kreuzberg – Amerika: Die Berliner Werkstatt für Photographie 1976–86“, 10. Dezember 2016 bis 12. Februar 2017

1976 gründete der Berliner Fotograf Michael Schmidt die Werkstatt für Photographie an der Volkshochschule Berlin-Kreuzberg. Ihre programmatische Ausrichtung mit dem Fokus auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Fotografie war einzigartig und führte bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu einem tief gehenden Verständnis des Mediums als eigenständige Kunstform. Als die Einrichtung 1986 geschlossen wurde, geriet sie mit der Zeit in Vergessenheit. Hier entstand im Rahmen der Erwachsenenbildung ein einzigartiges Forum für zeitgenössische Fotografie.

Weitere Informationen unter: C/O Berlin
 

Legendäre Berliner Fotografie (II)