Irving Penn in Berlin

23. März 2018

Die Stiftung C/O Berlin feiert heute, am 23. März, die Eröffnung der Ausstellung Irving Penn . Centennial, die sich der einmaligen Handschrift des stilprägenden Fotografen widmet.
Irving Penn (1917 - 2009) gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20 Jahrhunderts. Im Laufe seiner siebzigjährigen Schaffenszeit gelang es ihm wie keinem zweiten, Fotografie und Kunst miteinander zu verknüpfen. Seinem umfassenden Œuvre widmet sich nun die Stiftung C/O Berlin im Rahmen der Ausstellung Irving Penn . Centennial. Sie feiert am heutigen Freitagabend, um 19 Uhr, ihre Eröffnung und wird noch bis zum 1. Juli andauern.

Rund 240 Exponate zeigt die Ausstellung, die vom Metropolitan Museum of Art in Zusammenarbeit mit der Irving Penn Foundation kuratiert wurde, in einer umfassenden Retrospektive. Begleitet wird sie on einer detaillierten Monografie, die im Schirmer/Mosel Verlag erschienen ist.

Der US-Amerikaner Irving Penn wurde zunächst als Designer ausgebildet. In den 1950er Jahren erlangte er als Porträt- und Modefotograf große Berühmtheit. Zu seinen Models zählten Berühmtheiten wie Pablo Picasso, Miles Davis und seine Frau und Muse Lisa Fonssagrives. Seine Werke finden sich auf zahlreichen Ausstellungen, Museen und Sammlungen wieder.

Weitere Informationen unter: C/O Berlin
1/4
1/4

Irving Penn in Berlin