Bill Perlmutters Werk erstmals in Berlin

30. April 2015

In der Ausstellung „Europe in the Fifties. Through a Soldier’s Lens“ werden die Arbeiten des News Yorker Fotografen Bill Perlmutter vom 8. Mai bis 17. Juli 2015 in der Berliner Galerie Hilaneh von Kories zu sehen sein.
Vom 8 Mai bis 17. Juli 2015 präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories Arbeiten des New Yorker Fotografen Bill Perlmutter. Der heute 82 jährige Fotograf reiste ab 1954 als Auftragsfotograf der US-Armee durch Europa. „Europe in the Fifties. Through a Soldier’s Lens“ zeigt eine Auswahl seiner Aufnahmen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Perlmutters Werk ist eine fotografische und historische Entdeckung und wird nun erstmals in Berlin gezeigt.

Faszinierendes Theater der Wirklichkeit
Der Blick des Fotografen auf das Europa der Nachkriegszeit ist unmittelbar und direkt. Nur mit geringen Vorkenntnissen und mit eher filmisch vermittelten (Vor-)Urteilen startete der junge GI seine fotografischen Reportagen. Mit offenem Blick und sichtbarem Interesse für seine Zeitgenossen sieht und erlebt er Europa knapp zehn Jahre nach Kriegsende. Voller Neugierde hält der Fotograf Szenen und Momente des Straßenlebens fest und meist mit ebenso großer Unbefangenheit posieren die von ihm porträtierten Personen vor seiner Kamera. Er beobachtet sie nicht, sondern nähert sich den Menschen voller Empathie, ganz im Sinne einer humanistischen Fotografie. „Die Straße wurde zur Bühne und die Menschen zu Schauspielern in einem sich ständig wandelnden und faszinierendem Theater der Wirklichkeit“, so Perlmutter über seine fotografischen Inspirationen.

Weitere Informationen unter: Galerie Hilaneh von Kories, Bill Perlmutter
1/5
1/5

Bill Perlmutters Werk erstmals in Berlin