Absence of Subject

15. April 2014

Das Sirius Arts Centre Irland zeigt in "Absence of Subject" Fotografien von August Sander – und was Michael Somoroff damit machte
Mit "Absence of Subject" ehrt Michael Somoroff die legendäre Arbeit "Menschen des 20. Jahrhunderts" von August Sander. Sander gilt als einer der wichtigsten deutschen Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts. Somoroff entfernte in aufwändiger Retuschearbeit die Porträtierten, die Subjekte aus Sanders Bilder.

Die so entstandenen Aufnahmen, die lediglich den Hintergrund zeigen, werden paarweise mit dem Original präsentiert. Die Hintergründe, ursprünglich das zweitrangige Element im Bild, werden zum primären Blickfang. Dadurch betont das „leere“ Bild, neben dem Original hängend, die Stärke der eigentlich Porträtierten. Die Leere wertet somit den Detailreichtum des Originals auf.

Mit seiner Arbeit versucht Somoroff der Post-Modern Art ihre Wurzeln zu geben und ihre Tradition und Kontinuität zu betonen. Die Ausstellung im Sirius Arts Centre in Cork, Irland ist vom 18. April bis zum 1. Juni 2014 für Besucher geöffnet.

Weitere Informationen unter: Sirius Arts Centre und Absence of Subject
1/3
1/3

Absence of Subject