August Sander

28. Januar 2014

Vom 21. März bis 3. August 2014 präsentiert die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln die Ausstellung „Das Archiv, Meisterwerke und Entdeckungen“ mit Werken des deutschen Fotografen
Das vom Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur betreute August-Sander-Archiv stellt anlässlich von Sanders Todestag, der sich 2014 zum 50. Mal jährt, rund 300 Werke des Künstlers aus. Gezeigt wird eine kaleidoskopische Sicht auf mehrere Themenbereiche, die Sander in einem Zeitraum von fünf Jahrzehnten bearbeitete.

Zu den präsentierten Werken gehört eine Auswahl von Sanders Portraitaufnahmen, die im Rahmen des Projekes „Menschen des 20. Jahrhunderts“ entstanden. Auch Arbeiten, die in Verbindung mit seinem im Westerwald gelegenen Heimatort Herdorf, wo er 1876 geboren wurde, kommen vor. Zu einem großen Teil werden diese Fotografien erstmals ausgestellt.

Eine Werkgruppe, die Aufnahmen aus seiner Wohnung und seiner Werkstatt in Köln-Lindenthal zeigt, vermittelt darüber hinaus einen fast privaten Blick in Sanders Arbeits- und Lebensumfeld, wobei dieser Eindruck durch einige erhaltene, originale Gegenstände und Einrichtungsstücke verstärkt wird.

Weitere Information unter: SK Kultur
1/4
1/4

August Sander