Reise ins Weltall

2. Juli 2017

Das Fotoprojekt „Astronaut!“ realisierte Richard Petit mit einer Leica M9. Vom 3. Juli bis 24. September 2017 wird es in der Galerie „Voies Off“ in Arles zu sehen sein.
Vom 3. Juli bis 24. September 2017 zeigt die „Voies Off Galerie“ in Arles die Ausstellung „Astronaut!“ mit Fotografien von Richard Petit. Die Serie, die zwei Kinder während einer „Raumfahrt“ zeigt, fotografierte Petit mit einer Leica M9. Die Begeisterung, für alles, was eine Reise ins Weltall umgibt, war Ausgangspunkt für diese Arbeit. Ganz absichtlich verwendet Petit Codes und Zeichen des Comics, bedient sich in seiner Bildsprache bei Cartoons und Trash. Auf kindliche, spielerische Art und Weise hinterfragt er in dieser Arbeit die Repräsentations- und Darstellungsformen einer „objektiven Realität“.

Der zweite Teil dieses Projekts zeigt – in einer Art Anti-Science-Fiction – die Kehrseite einer Weltraumreise. In Kurzfilmen erzählen Astronauten von Gedächtnisverlust und Orientierungslosigkeit, die sie während ihrer Raumfahrt erlitten haben.

Weitere Informationen unter: Voies Off Gallery und Richard Petit
1/5
1/5

Reise ins Weltall