Nobuyoshi Araki

29. März 2014

Das FLATZ Museum in Dornbirn (A) zeigt vom 5. April 2014 Arbeiten von Nobuyoshi Araki
Vom 5. April bis 31. Mai sind im FLATZ Museum im österreichischen Dornbirn Fotoarbeiten von Nobuyoshi Araki aus der Sammlung Fotomuseum Westlicht zu sehen.

Der japanische Starfotograf ist unbestritten einer der radikalsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. Diese Position unterstreichen allein die rund 500 Bildbände, die in den vergangenen 45 Jahren von oder über ihn erschienen sind.

Wiederholung, Text und Zitat
Arakis reiche Bildsprache, in der sich Einflüsse der erotischen Edo-Periode (Friedens- und Blütezeit in Japan, 1603–1868) und der Hochglanzästhetik der Werbe- und Medienwelt erkennen lassen, wird durch den Einsatz von Mitteln des Narrativen vielschichtig und komplex. Wiederholung, Text und Zitat, Collage und Polaroid, nicht zuletzt seine eigene Präsenz als „Ich-Erzähler“ und Darsteller charakterisieren sein Werk.

Arakis Fotografien, in denen der Künstler Realität und Fiktion verschwimmen lässt, entführen immer wieder in eine rätselhafte Bilderwelt.

Weitere Informationen unter: Flatz und Araki
1/4
1/4

Nobuyoshi Araki