Vivian Maier: Works In Color

29. Mai 2020

Das Foam in Amsterdam zeigt von 01. Juni bis zum 13. September 2020 Farbfotografien von Vivian Maier, die mit einer Leica entstanden sind.
Vivian Maier ist bislang vor allem für ihre Schwarzweißfotografie bekannt. Diese Ausstellung konzentriert sich jedoch auf ihr Werk in Farbe, das zwischen 1956 und 1986 entstanden ist. Im Gegensatz zu ihren Schwarzweißfotos wirken Maiers Arbeiten in Farbe verspielter und humorvoller. Für ihre Farbfotografie verwendete statt einer Rolleiflex mehr und mehr ihre Leicas. Sie arbeitete mit Leica IIIc sowie einer Leica IID.

Vivian Dorothy Maier (* 1. Februar 1926 in New York; † 21. April 2009 in Chicago) arbeitete als Kindermädchen und Haushälterin und war eine produktive Amateur- bzw. Freizeitfotografin. Ihr fotografisches Werk hielt sie zeitlebens strikt unter Verschluss. 2007 wurden Abzüge und Negative unter anderem von Ron Slattery und John Maloof ersteigert, die zunächst ausgewählte Fotos im Internet veröffentlichten. Innerhalb kurzer Zeit erreichte das Werk durch seine überzeugenden fotografische Qualität große Bekanntheit.

Weitere Informationen finden Sie unter Foam
1/3
1/3

Vivian Maier: Works In Color