Adventskalender

22. Dezember 2013

Adventskalender
RICHARD AVEDON. FASHION 1944-2000

Richard Avedon (1923–2004) war einer der wichtigsten Modefotografen des 20. Jahrhunderts. Das gekonnte Zusammenspiel von Eleganz und Originalität, Perfektion und Innovation machte seinen fotografischen Stil unverwechselbar.

In seiner langen Karriere ging es Avedon jedoch nie darum, nur schöne Bilder von schönen Frauen in teuren Kleidern zu machen. Er interessierte sich vor allem für die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen, die im Wandel der Moden und des weiblichen Selbstverständnisses ihr Zeugnis ablegten. Avedon war Modefotograf und Zeitzeuge zugleich.

Der Band – erschienen anlässlich einer Retrospektive im New Yorker „International Center of Photography“ – zeigt Richard Avedons revolutionäre Arbeiten aus nahezu sechs Jahrzehnten.

Text Englisch, 303 Farb- und Duotonetafeln, 372 Seiten, 25 x 31,5 cm, Schirmer/Mosel Verlag, München

EUR 78,00
1/4
1/4

Adventskalender