Ornithologische Studien

15. Mai 2019

Vom 18. Mai bis zum 11. August 2019 zeigt das Aargauer Kunsthaus die erste institutionelle Soloshow von Jean-Luc Mylayne in der Schweiz.
Das Schaffen des französischen Fotokünstlers Jean-Luc Mylayne (*1946) konzentriert sich seit mehr als 40 Jahren auf die Begegnung mit Vögeln. Ihre flüchtige Präsenz hält er mit der Kamera fest. Der Vogel in seinem natürlichen Lebensumfeld ist Mylaynes charakteristisches Bildmotiv.

Mylayne konzentriert sich auf einen bestimmten Vogel als Individuum, nicht auf dessen Zugehörigkeit zu einer bestimmten Art. Seine Bildkompositionen kreiert er aus der präzisen Wahl und Zusammenstellung von Lichtsituation, Wetter, Jahreszeit sowie der Bestimmung der Bildausschnitte und der Platzierung des Vogels. Jedes Tableau ist präzise durchdacht, nicht das kleinste Detail ist zufällig.

Die Ausstellung Jean-Luc Mylayne. Herbst im Paradies (18. Mai bis 11. August 2019) zeigt ein Ensemble von rund 40 Werken, die im Zeitraum von 1979 bis 2008 entstanden sind.


Weitere Informationen finden Sie unter Aargauer Kunsthaus
1/3
1/3

Ornithologische Studien